Was ist der Te Araroa?

Saturday, December 10, 2016 Jule 0 Comments

http://trampsouth.blogspot.de/p/te-araroa-english.html

Te Araroa ist Maori und bedeutet: der lange Weg. Er führt sowohl über die Nord- als auch Südinsel. Die insgesamt 3000km erzählen von der langen Geschichte der Evolution als auch von der Zeit der Maori, denn der Pfad folgt alten Handels- und Kriegspfaden auf denen z.B. getrockneter Fisch und Webwaren gehandelt wurden.

Die Idee einen Weg vom Kap Reinga (Nordinsel) bis nach Bluff (Südinsel) zu etablieren, wurde bereits 1967 von Bob Ussher, dem damaligen Präsidenten des Alpine Sports Club geboren. Doch bis zum ersten "Through-hike" dauerte es noch bis 2002. Seit 2011 ist der Weg offiziell eröffnet, wenn auch mit kleineren Lücken. Der Weg wird ständig verbessert und instandgehalten. Großen Anteil hat der Te Araroa regional trusts fund. Ein Verein, der sich für die Erhalten, Unterhaltung des Wegs einsetzt, sowie mit Landbesitzern, dessen Land der Weg passiert, die Passiererlaubnis aushandelt. Informationen zu dem Verein, sowie Spendenmöglichkeiten findet man hier.

Te Araroa Trail Map

0 Kommentare: